Bettina Streese

Zur Verbindung von Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung im Projekt 'Alle Kinder mitnehmen'


Zusammenfassung

Foto: Bettina Streese

Die Fakultät für Erziehungswissenschaft ist Kooperationspartnerin im Bielefelder Projekt „Alle Kinder mitnehmen". Im Projekt sind seit 2011 regelmäßig bis zu 60 Lehramtsstudierende mit Praxisphasen zu individueller Lernbegleitung (Baustein 1) und Ferienangeboten (Baustein 2) für Schülerinnen und Schüler mit Bildungsbenachteiligungen eingebunden. Der dritte Baustein des Projekts beschäftigt sich mit Unterrichts- und Schulentwicklung und umfasst eine zweijährige Lehrer*innenfortbildung („Werkstatt Bildungsgerechte Schule"). Im aktuell vierten Fortbildungsdurchlauf sind Lehrpersonenteams aus 16 Bielefelder Schulen beteiligt. Im dritten Durchlauf hat im Rahmen eines sogenannten „Werkstatt-Seminars“ erstmalig eine Verzahnung universitärer Lehrer*innenausbildung und Lehrer*innenfortbildung stattgefunden. Die Studierenden hatten in diesem Format Lerngelegenheiten gemeinsam mit "gestandenen Lehrkräften“ und haben partnerschaftlich mit ihnen Aufgaben für deren Schülerinnen und Schüler entwickelt, Unterricht geplant, über Schülerleistungen nachgedacht und Prozesse der Schulentwicklung vorbereitet. Die Lehrkräfte konnten durch die Studierenden beim gemeinsamen Denken und Planen von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Innovationen erfahren. In einer Durchführung des Geplanten in den Schulen hat gemeinsame Reflexion stattgefunden. Die Studierenden zeigten sich in diesem Kontext überaus engagiert und konnten sich individuell durch den reflektierten Theorie-Praxis-Transfer in hohem Maße professionalisieren – insbesondere auch im Hinblick auf den nach dem Studium anstehenden Berufsausbildungsabschnitt des Referendariats. Die dauerhafte Etablierung entsprechende Lerngelegenheiten erscheint sowohl aus der Perspektive der Lehrkräfte als auch aus der Perspektive der Studierenden überaus wünschenswert und implementiert sich aktuell im Projekt fortlaufend weiter.

Das Projekt kommentierte Hilbert Meyer anlässlich des Werkstattfestes am 17.06.2018 wie folgt:

„Ganz prima finde ich auch das, was Bettina Streese von der Uni Bielefeld im Rahmen von Tabula macht: Sie lässt in ihrem Seminar LehrerInnen und StudentInnen gemeinsam Unterricht für die Arbeit in stark heterogenen Lerngruppen planen!

Ich bin mir sicher, dass dabei beide Seiten sehr viel lernen können. Es ist ja eigentlich eine ganz naheliegende Idee, auf diese Weise die Berufseinsteiger auszubilden. Aber seit Erfindung der systematischen Lehrerbildung vor 200 Jahren war noch niemand vorher auf diese Idee gekommen.“

Link zum Projekt